Jusos Chemnitz

Ausbildungsberufe verdienen Respekt, und mehr …!

Ausbildungsberufe sind ein elementarer Bestandteil einer funktionierenden und solidarischen Gesellschaft! Deshalb darf es nicht sein, dass Ausbildungen unter Wert behandelt werden. Kein Krankenhaus und keine Praxis, kein Supermarkt, kein ÖPNV, keine öffentliche Verwaltung funktioniert, kein Haus, keine Schule, kein Fahrradweg und keine Straße wird gebaut ohne Menschen, die sich in ihren Berufen durch Ausbildung spezialisiert haben. Genau deshalb müssen wir Ausbildungsberufen und denen, die diese erlernt haben, endlich wieder mehr Respekt entgegenbringen. Für uns ist klar, wie wichtig Ausbildungsberufe sind.

Wir fordern daher als Jusos

– mehr Bezahlbaren Wohnraum für Auszubildende

– den Mindestlohn auch für Auszubildende

– eine umlagefinanzierte Ausbildungsplatzgarantie sowie einen Ausbildungsfond für Sachsen

– Eine unbefristete übernahme für Auszubildende, um jungen Menschen eine Perspektive in Sachsen bieten zu können

Nur durch eine konsequente Aufwertung von Ausbildungen schaffen wir es jungen, gut Qualifizierte Menschen nach Sachsen zu holen bzw. in Sachsen zu halten. Gerade für den sogenannten ländlichen Raum besteht hier eine echte Perspektive!